Kategorien
BlaserVisio News

Spiegel, Sensoren & Kameras zur Eliminierung von toten Winkeln

Es gibt Stellen rund um das Fahrzeug, die vom Fahrer kaum eingesehen werden können. Solche Stellen nennt man «Tote Winkel». Bei einem LKW gibt es vier Zonen, die als Tote-Winkel-Zonen bezeichnet werden können. Unfallstatistiken des Bundes zufolge haben im Jahr 2023 236 Menschen auf Schweizer Strassen bei einem Verkehrsunfall ihr Leben verloren. 4096 Menschen wurden in diesem Zeitraum schwer verletzt.  Statistiken der LKW-Unfälle, bei denen Fussgänger oder Zweiradfahrer verletzt wurden oder ums Leben gekommen sind, sind Teil der umfassenden Unfallstatistik. Dabei ist die fahrlässige Verletzung oder sogar Tötung eines Verkehrsteilnehmers wegen der eingeschränkten Fahrersicht keine Seltenheit. Dies zeigt das kürzlich gefallene Gerichtsurteil im Kanton Bern, wo ein Chauffeur wegen fahrlässiger Tötung eines Velofahrers verurteilt wurde.

Toter Winkel: Wo ist der Sichtbereich für den Fahrzeuglenker immer eingeschränkt?

Folgende Videos von TCS Schweiz zeigen Situationen, wo der Sichtbereich für den Fahrer immer eingeschränkt ist und wie ein Wahrnehmungsfehler («looked-but-failed-to-see») passieren kann:

V. 1: Gefahren des toten Winkels auf einen Blick
V. 2: Toter Winkel zwischen Lastwagenchauffeur und Velofahrer (Strasse ohne Radstreifen)
V. 3: Toter Winkel zwischen Lastwagenchauffeur und Velofahrer (Strasse mit einem Radstreifen)
V. 4: Wahrnehmungsfehler

Die Einhaltung der technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS) sowie die Nachrüstung mit den geeigneten Spiegeln gehören also zu den wichtigen Voraussetzungen, mit welchen die Verkehrssicherheit erhöht werden kann.

Welche Spiegel sind bei einem LKW in der Schweiz (und in der EU) Pflicht?

Gemäss der Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS) sind Rückspiegel in der Schweiz obligatorisch. Ausserdem müssen Fahrer laut Art. 112 der VTS «Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht» die Aus-/Nachrüstung ihrer Fahrzeuge wie folgt gewährleisten:

  1. Links und rechts sind je ein Rück- und ein Weitwinkelspiegel, über die die aktuelle Situation auf beiden Seiten des Fahrzeugs einsehbar ist, anzubringen.
  2. Für LKWs ab 7,5 Tonnen sind zudem ein Frontspiegel und ein Rampenspiegel oberhalb der Beifahrertür nachzurüsten.

Die Eliminierung von toten Winkeln dient der Vorbeugung von Verkehrsunfällen. Das Schweizer Spiegelsystem TowiSpick bietet beim Rechtsabbiegen Einblick in tote Winkel und eignet sich für Nutzfahrzeuge wie LKW, Transporter als Frontspiegel Klasse VI, Rampenspiegel Klasse V und Weitwinkelspiegel Klasse IV.

Relevante Produkte

Spiegelsystem TowiSpick von W. Blaser

Weitwinkel-Spiegelsystem WewiSpick

Spiegelsysteme zum Nachrüsten an Traktoren und Schlepper

Seitenkamera-System & Abbiegeassistent Mekra

Rückfahrkameras für LKWs &Traktoren

Referenzen

Art. 112 Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht der Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS). Zuletzt geöffnet am 10.08.2024.

Unfallstatistiken des Bundes (2023). Zuletzt geöffnet am 10.08.2024.

Touring Club Schweiz (2024). Gefahren eines toten Winkels. Zuletzt geöffnet am 20.08.2024.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert